Durch die Arbeitsvermittlung langfristig in Beschäftigung kommen

Ob nun Arbeitnehmer oder Unternehmen, eine Arbeitsvermittlung ist in Sachen Human-Power die richtige Anlaufstelle. In den vergangenen Jahren ist der Bedarf an deren Kompetenz gewachsen. Ein immer mehr auf Flexibilität ausgerichteter Arbeitsmarkt hat letztendlich zu dieser aktuellen Entwicklung geführt. Welche Vorteile in der Arbeitsvermittlung liegen, und welche Argumente für eine kompetente Vermittlungs-Agentur sprechen, dazu hier mehr. Profis für Arbeitssuchende und Unternehmen. Ganz grundsätzlich geht eine solche Agentur zweidimensional vor. Auf der einen Seite ist sie Anlaufstelle für Personen, die nach einer neuen Beschäftigung suchen. Dabei kommen nicht nur Menschen in Frage, die möglicherweise seit einer gewissen Zeit ohne Beschäftigung sind und so Anschluss an den Arbeitsmarkt suchen. Denn die Arbeitsvermittlung öffnet Türen und schafft Möglichkeiten, um im besten Fall aus einer kurzfristigen Anstellung eine langfristige Beschäftigung zu machen.


Als Mitarbeiter einer Arbeitsvermittlung kann man zusätzlich in unterschiedlichen Arbeitsbereichen sich praktisch erfahren und so seine persönlichen Kompetenzen ausbauen. Eine professionell aufgestellte Agentur vermittelt nicht nur in Arbeit, sie fördert darüber hinaus die Fähigkeiten des zu vermittelnden Personals. Besteht beispielsweise Bedarf eines weiteren Kompetenzausbaus, so kann die Agentur Hilfestellungen beim Coaching geben. Ziel ist es, den Klienten der Agentur dauerhaft in eine existenzsichernde Lohnbeschäftigung zu bekommen. Fachkräfte werden dringend gesucht. Arbeitsvermittler sind ebenso Ansprechpartner für Betriebe. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels sind helfende Hände und arbeitswillige Personen mehr als gefragt. Unternehmen investieren teilweise große Summen und viele Ressourcen, um geeignetes Personal zu finden. Die Bewerbungsverfahren binden viele Kräfte in den Personalabteilungen und Betrieben allgemein, Kräfte, die teilweise an anderer Stelle benötigt werden. Es ist also geradezu ein Segen für ein Unternehmen, wenn von dritter Stelle kompetentes Personal empfohlen und herangeführt wird.


Große Unternehmen arbeiten bereits in der Mehrzahl mit Arbeitsvermittlern zusammen, da sie auf positive Erfahrungen zurückgreifen können. So sind in den vergangenen Jahren vielerorts langfristige Kooperationen entstanden, von denen beide Seiten profitieren. Bei der Jobsuche auf Kompetenz und Erfahrung der Arbeitsvermittlung zurückgreifen. Top-Arbeitsvermittler zeichnen sich insbesondere durch diese guten Kontakte zu Betrieben und Arbeitgebern aus. Sie verfügen über ein breites Netzwerk mit ganz unterschiedlichen Kompetenzen, welches sie gut pflegen, und auf das sie bei Bedarf zurückgreifen können. Viele Agenturen haben sich auf eine bestimmte Branche spezialisiert wie beispielsweise Bau oder Pflege. Es gibt aber auch Allrounder unter ihnen, die breit aufgestellt sind. Als Bewerber sollte man auf eine Agentur zurückgreifen, die sich in der Region bereits einen Namen verschaffen hat. So besteht die größte Option, durch einen Vermittler in eine lohnabhängige Beschäftigung zu finden. Bei der Suche nach der passenden Agentur können der Blick ins Internet und Rückmeldungen anderer Arbeitssuchender eine Hilfestellung sein.

 

Teilen